Jugendherberge Kiel

Die Ideenwerkstatt findet in der Jugendherberge Kiel statt. Diese stellt uns einen großen und mehrere kleine Seminarräume sowie einen Ruheraum zur Verfügung. Auch Bettwäsche wird gestellt.

Ihr werdet hauptsächlich in Vierbettzimmern schlafen und Nachtruhe ist ab 23 Uhr. In angemessener Lautstärke könnt ihr aber weiter wach bleiben. Die Kieler Förde erreicht man fußläufig von der Jugendherberge aus in etwa 10 Minuten. Sie ist rund 17 Kilometer lang und am Westufer befindet sich die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Dadurch herrscht dort reger Schiffsverkehr. Trotzdem leben auch mindestens 30 verschiedene Fischarten in der Förde.

Die Kieler Innenstadt ist etwa einen Kilometer entfernt. Dort findet ihr neben Einkaufsgeschäften den Hafen und ein Planetarium.

Vom Hauptbahnhof Kiel aus kann man entweder weniger als einen Kilometer zur Jugendherberge laufen oder mit dem Bus zehn Minuten fahren und anschließend noch circa fünf Minuten laufen.

Weitere Informationen zur Anreise könnt ihr hier finden.

Jugendherberge Bad Homburg

Bei der Projektwerkstatt werden wir in der Jugendherberge Bad Homburg sein. Auch hier haben wir einen großen und mehrere kleine Seminarräume gebucht. Ihr bekommt die Bettwäsche gestellt.

Die Jugendherberge liegt 5 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum und Einkaufsmöglichkeiten weg, bietet aber auch vor Ort so einiges. Neben Fußball-, Lagerfeuer-, Sport- und Grillplatz gibt es einen Hochseilgarten, eine Spiel- und Liegewiese, ein Minigolffeld und eine Tischtennisplatte.

Einen halben Kilometer von der Jugendherberge weg steht das Schloss Bad Homburg und zwei Kilometer entfernt ist der Kurpark Bad Homburg, ein englischer Landschaftsgarten mit historischen Bauten und Minigolfanlage. Das Schloss mit seinem Park und dem enthaltenden Museum, kann täglich besucht werden, kostet allerdings Eintritt. Auch der Kurpark ist jeden Tag geöffnet und bietet neben antik anmutenden Bädern und Brunnen auch eins der ältesten Casinos Europas und ist der einzige Standort weltweit (außer Thailand) mit zwei authentischen Thai-Salas.

Vom Bahnhof Bad Homburg läuft man 1,2 Kilometer zur Jugendherberge. Alternativ fahren regelmäßig Busse.

Weitere Informationen zur Anreise könnt ihr hier finden.

DBU Zentrum für Umweltkommunikation

Im osnabrücker DBU Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) findet schließlich der Jugendkongress Biodiversität statt. Das ZUK hat einen großen Veranstaltungssaal, sowie eine Reihe kleinerer Räume und einen eigenen Caterer, der uns mit nachhaltigem Essen versorgen wird.

Weitere Informationen zur Übernachtung und den lokalen Gegebenheiten stellen wir euch im Laufe der Planung zur Verfügung.