Wann findet der Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025 statt?

Der Jugendkongress Biodiversität startet mit der Bewerbungsphase zur Teilnahme im Dezember 2023. Die Teilnehmenden nehmen dann an insgesamt 3 Veranstaltungen bis 2025 teil und arbeiten an ihren Projektideen und setzten diese in Gruppenprojekten um.

Ideenwerkstatt vom 22. bis 24.03.2024

Projektwerkstatt vom 28. bis 30.06.2024

Jugendkongress Biodiversität, als Fachveranstaltung, wird 2025 stattfinden

Wo findet der Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025 statt?

Die Ideenwerkstatt findet in der Jugendherberge Kiel statt.

Die Projektwerkstatt findet in der Jugendherberge Bad Homburg statt.

Der Jugendkongress Biodiversität findet in Osnabrück statt.

Wann starten und wann enden die Veranstaltungen?

Die Ideenwerkstatt und die Projektwerkstatt starten am Freitag um 15 Uhr und werden voraussichtlich am Sontag um 14 Uhr enden.

Die Planung für die 3. Veranstaltung wird im Laufe des Jahres 2024 konkreter.

Wer veranstaltet den Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025?

Das Planungsteam ist für die Umsetzung zuständig, das ZUK-Projektteam plant das Drumherum und die Träger (DBU, BfN und BUMV) stellen Geld sowie ihre Expertise zur Verfügung.

Wer nimmt am Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025 teil?

150 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Deutschland mit unterschiedlichen Kenntnissen zu den Themen Gewässer sowie Natur- und Biodiversitätsschutz.

Wie komme ich zum Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025?

Am besten fährst du mit den öffentlich Verkehrsmitteln. Dafür gibt es ein Veranstaltungsticket der DBU, dessen Kosten für dich im Wert von bis zu 103,8 Euro übernommen werden. Auch günstigere Bahntickets werden dir erstattet.

Wie kann ich meine Fahrtkosten für den Jugendkongress Biodiversität 2024 bis 2025 abrechnen?

Für die Fahrtkostenabrechnung benötigen wir die Originalbelege, digital geht auch, und das ausgefüllte Fahrtkostenformular.

All das schickst du nach den Veranstaltungen innerhalb von sechs Wochen an al.krumme@dbu.de.

Was solltest du vor deiner Teilnahme beachten?

Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten. Diese senden wir dir entsprechend zu.

Prüfe bitte vor deiner Bewerbung, ob du an den schon bekannten Terminen Zeit hast.

Wo kann ich während des Jugendkongresses Biodiversität 2024 bis 2025 übernachten?

In den Jugendherbergen Kiel beziehungsweise Bad Homburg. Die Kosten werden vom Projektbudget übernommen.

Bettwäsche wird bereitgestellt.

Wo und was kann ich während des Jugendkongresses Biodiversität 2024 bis 2025 essen?

In den Jugendherbergen wird es vegetarisches/ veganes Essen geben. Unverträglichkeiten fragen wir ab, sobald die Teilnehmenden feststehen.

Kann ich eine Bescheinigung für meine Schule/ Arbeit bekommen?

Ja, kannst du. Wende dich an uns und wir stellen dir gerne eine Bescheinigung aus.

Jeder Teilnehmende erhält außerdem nach der dritten Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.