1. Planungstreffen

1. Planungstreffen des Jugendkongress 2024 bis 2025

Wie plant man einen Jugendkongress?

Wir – das Planungsteam für den Jugendkongress– trafen uns im November das erste Mal für ein Wochenende, um mit der Organisation des kommenden Kongress Biodiversität zu beginnen. Für den Jugendkongress werden 150 Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Projekte für die Biodiversität von Gewässern zu entwickeln und umzusetzen. Besonders spannend daran ist, dass junge Menschen an diesem Kongress nicht nur teilnehmen, sondern ihn auch selbst mit planen. Dafür kamen wir im November für ein erstes Kennenlern- und Organisationswochenende zusammen. Zunächst lernten wir die Träger des Projektes kennen und erfuhren mehr über den Rahmen des Jugendkongresses. Anschließend tauschten wir uns über unsere Vorstellungen rund um das Thema Biodiversität und Gewässer aus und sammelten für uns wichtige Aspekte. Wir stellten schnell fest, dass das Thema sehr breit gefächert ist.

Die Ergebnisse nutzten wir, um einen geeigneten Titel zu finden. Nach langen Diskussionen entschieden wir uns schließlich für: „Jugend macht Wellen – Gemeinsam für unseren blauen Planeten“. Die erste Hälfte verdeutlicht, dass die Teilnehmenden durch eigene Projekte selbst aktiv werden und dadurch einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit anstoßen sollen. Die zweite Hälfte befasst sich mit dem Konzept des blauen Planeten, also damit, dass die Erde hauptsächlich aus Wasser besteht, welches bis jetzt wenig im Fokus der aktuellen Diskurse steht. Unsere Generation kann mit gemeinschaftlichem Einsatz zum Schutz unseres blauen Planeten beitragen.

Dann ging es an die konkretere Planung des ersten Jugendkongress-Wochenendes. Dabei diskutierten wir viel um das Verhältnis von inhaltlichem Input, Projektfindung und Freizeit. Wir konkretisierten unsere Ideen in Arbeitsgruppen. Nach dem aktuellen Stand könnt ihr euch auf viele interessante Workshops von verschiedensten Interessengruppen, spannende Vorträge, eine intensive Ideenfindungsphase mit speed-dating zu euren Projektideen und eine natürlich auch nicht zu kurz kommende Freizeit in Kiel freuen!