Diese Methoden erlauben SchĂŒler*innen nicht nur zu beobachten, sondern zu interagieren und ihr Artenwissen anzuwenden. Sie eignen sich zur Vertiefung oder Erweiterung der anderen Methodenpools.
Fokus: Merkmale/Besonderheiten von Arten
Level: Einstieg
Dauer: 10-20 min
Ort: egal
Materialien:
– Infomaterial zu Arten (können Texte sein, aber auch nur Bilder)
Ablauf:
– SchĂŒler*innen wĂ€hlen sich eine Art
– alle ĂŒberlegen sich selbststĂ€ndig an Hand des Materials Eigenschaften, die sie bei ihrer Art vermuten
– anschlieĂend prĂ€sentieren sie sich gegenseitig in Partnerarbeit die Tiere und versuchen ihre Besonderheiten und Einzigartigkeiten zu betonen (ggf. als doppelter Stuhlkreis)
– SchĂŒlerInnen ĂŒberlegen dann, ob die Arten als Paar zusammen funktionieren könnten
– ggf. Abgleichen mit Kontrollbogen, ob die Eigenschaften tatsĂ€chlich zutreffen
Variante:
– Paare die sich gefunden haben stellen sich am Ende der Gruppe vor und begrĂŒnden, warum sie gut zusammen passen
Fokus: Umgang mit FernglĂ€sern (fĂŒr spĂ€tere AktivitĂ€ten mit Vögeln etc.)
Level: Einstieg
Dauer: 10min
Ort: drauĂen
Materialien:
– 1-2 FernglĂ€ser fĂŒr die FĂ€nger*innen
Ablauf:
– es gibt 1-2 FĂ€nger*innen, die jeweils ein Fernglas erhalten
– alle anderen verstecken sich (im Wald) oder auf einer groĂen Wiese
– die Versteckten versuchen, sich im Spielverlauf den FĂ€ngerInnen zu nĂ€hern und sich an der Person frei zuschlagen
– die FĂ€nger*innen sollen (wĂ€hrend die Versteckten sich nĂ€hern) diese identifizieren, dĂŒrfen sich derweil drehen und dĂŒrfen nur durch das Fernglas nach den Versteckten suchen
Fokus: heimische Singvögel
Level: Einstieg/Fortgeschritten
Dauer: 90â120 Minuten
Ort: Innenraum oder Werkraum fĂŒr Bau, AuĂenbereich (Schulgarten, Park, Wald) zur Anbringung der NistkĂ€sten
Materialien:
– Bauanleitungen fĂŒr unterschiedliche Vogelarten (z.âŻB. NABU- oder LBV-Vorlagen)
– Materialien und Werkzeuge fĂŒr Nistkasten-Bau (s. Anleitung)
– (optional) Farben zur Gestaltung (ungiftig, wetterfest)
Ablauf:
1. EinfĂŒhrung:
– Ăberblick ĂŒber heimische Vogelarten und deren unterschiedliche BrutansprĂŒche
– Vorstellung verschiedener Nistkastentypen
– Jugendlichen wĂ€hlen (ggf. in kleinen Gruppen) eine Zielart und den passenden Kastenbau
2. Bau des Nistkastens:
– Vorstellung der Materialien und Sicherheitsregeln
– Gemeinsamer oder individueller Bau nach der Anleitung
– Wichtig: keine scharfen Kanten, passende EinfluglochgröĂe, BelĂŒftung und Wasserablauflöcher nicht vergessen
3. Abschluss & Platzierung:
– NistkĂ€sten an geeigneten Orten platzieren ( wind- & regengeschĂŒtzt, nicht in praller Sonne, in 2â3âŻm Höhe, katzensicher)
Varianten:
– ArtenrĂ€tsel zur EinfĂŒhrung: Die Jugendlichen recherchieren Vogelarten in Kleingruppen und stellen ihre Art und deren NistbedĂŒrfnisse vor.
– Langzeitprojekt: Monitoring im FrĂŒhjahr â welche KĂ€sten werden bezogen? Mit Tagebuch, Fotos oder selbstgebauter âKamera-Falleâ dokumentieren.
– Kooperationsprojekt mit Grundschule oder Kita: Ăltere SchĂŒler:innen bauen KĂ€sten, erklĂ€ren deren Funktion und hĂ€ngen sie mit JĂŒngeren gemeinsam auf.
Fokus: Essbare WildkrÀuter
Level: Profi
Dauer: 60â90 Minuten (je nach Umfang der Zubereitung)
Ort: Wiese, Waldrand oder naturnaher Garten
Materialien:
– Bestimmungshilfen (WildkrĂ€uterposter, Apps, PflanzenbĂŒcher)
– Körbe oder Stoffbeutel zum Sammeln
– Schneidebretter, Messer
– Butter, Salz, SchĂŒsseln, Löffel
– Saubere GlĂ€ser zum Mitnehmen
Ablauf:
1. EinfĂŒhrung:
– Welche WildkrĂ€uter wachsen hier und wie erkenne ich sie sicher?
– Warnung: Nichts probieren, bevor nicht sicher bestimmt!
– Hinweis auf nachhaltiges Sammeln: nie ganze BestĂ€nde abrĂ€umen, immer mit Achtung vor der Pflanze sammeln
2. Sammelphase:
– In Kleingruppen sammeln die Kinder mit Bestimmungshilfe gezielt essbare KrĂ€uter
– Die Fachkraft kontrolliert bei Unsicherheiten die Funde
– Ziel: von mindestens 3â5 verschiedenen Arten je eine Handvoll ernten
3. Zubereitung:
– KrĂ€uterbutter: weiche Butter mit fein gehackten KrĂ€utern, etwas Salz und Zitronensaft vermengen
– KrĂ€utersalz: KrĂ€uter trocknen oder mörsern und mit grobem Salz mischen (zum Mitnehmen in GlĂ€sern)
– Gemeinsames Probieren auf Brot, ggf. mit Tee aus Wildpflanzen (z.âŻB. Minze, Brennnessel)
– Alternative: KrĂ€uterquark, KrĂ€uteröl, Pesto
4. Abschluss:
– Reflexion: Welche Pflanzen haben ĂŒberrascht? Was hat geschmeckt?
– GesprĂ€ch ĂŒber essbare Natur als Teil der Alltagswelt
Varianten:
– Jahreszeiten-Version: FrĂŒhling mit jungen Trieben, Sommer mit BlĂŒten, Herbst mit Samen oder Wurzeln
– Pflanzen-Memory: Vor oder nach dem Sammeln kleine Bildkarten zu den KrĂ€utern zuordnen lassen
– WildkrĂ€uter-Detektive: Nur nach Geruch und Tastsinn KrĂ€uter erraten
Fokus: Wildbienen, insbesondere Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) und andere solitÀr lebende Bienenarten
Level: Einstieg
Dauer: 60â90 Minuten
Ort: Innenraum oder Werkraum fĂŒr den Bau, dann im AuĂenbereich (Schulgarten, Balkon, Fensterbrett) zur Platzierung der Nisthilfe
Materialien:
– Mauerbienen-Mitmach-Heft von proBiene (kostenfrei bestellbar, 1 Heft pro Kind)
– Materialien und Werkzeuge laut Anleitung im Heft
Ablauf:
1. EinfĂŒhrung:
EinfĂŒhrung ins Thema Wildbienen mit dem Mauerbienen-Mitmach-Heft:
– Warum sind Wildbienen wichtig?
– Was unterscheidet sie von Honigbienen?
– Welche Rolle spielt die Gehörnte Mauerbiene?
2. Bau der Nisthilfe:
– Vorstellung der Materialien und Sicherheitsregeln
– Gemeinsamer oder individueller Bau nach der Anleitung im Heft
3. Platzierung & Beobachtungsphase:
– Nisthilfen an geeigneten, sonnigen Orten platzieren (s. Heft)
– BeobachtungsauftrĂ€ge aus dem Heft mitgeben
– Das Beobachten der Nisthilfe und das gemeinsame AusfĂŒllen des Heftes kann ein Ritual werden, dass ĂŒber mehrere Wochen hinweg stattfindet
Varianten:
– Kooperationsprojekt: Die Klasse gestaltet gemeinsam mehrere âWildbienen-Inselnâ, die ĂŒber das gesamte SchulgelĂ€nde verteilt sind.
– Langzeitprojekt: Ăber mehrere Wochen hinweg mit regelmĂ€Ăigem Beobachtungstagebuch oder Fotodokumentation.
– Kreativmodul: Gestaltung der Nisthilfen mit kleinen ErklĂ€rschildchen fĂŒr eine Ausstellung.
Fokus: Bewegung, Kommunikation
Level: Einstieg
Dauer: 10 min
Ort: ĂŒberall wo genug Platz ist
Materialien:
– keine
Ablauf:
– ein bis zwei FĂ€nger gehen auf die eine Seite, die âBeuteâ geht auf die andere Seite des Raums oder einer umgrenzten FlĂ€che
– beide Teams versuchen nun auf die andere Seite zu kommen
– dabei versucht der FĂ€nger/ die FĂ€nger die Beute zu berĂŒhren, die Beute versucht ohne gefangen zu werden auf die andere Seite zu kommen
– FĂ€nger und Beute dĂŒrfen sich immer nur im Wechsel nacheinander (erst Beute, dann FĂ€nger, dann wieder Beute usw.) bewegen
– der FĂ€nger darf nur einen Schritt pro Zug machen, die Beute zwei, Schritte dĂŒrfen lang uns gesprungen sein, es darf nur nach vorne, rechts oder links gesprungen werden
– wer gefangen wird, wechselt ins Lager der FĂ€nger
Varianten:
– Kooperationsprojekt: Die Klasse gestaltet gemeinsam mehrere âWildbienen-Inselnâ, die ĂŒber das gesamte SchulgelĂ€nde verteilt sind.
– Langzeitprojekt: Ăber mehrere Wochen hinweg mit regelmĂ€Ăigem Beobachtungstagebuch oder Fotodokumentation.
– Kreativmodul: Gestaltung der Nisthilfen mit kleinen ErklĂ€rschildchen fĂŒr eine Ausstellung.
Fokus: Wildbienen, insbesondere Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) und andere solitÀr lebende Bienenarten
Level: Einstieg
Dauer: 60â90 Minuten
Ort: Innenraum oder Werkraum fĂŒr den Bau, dann im AuĂenbereich (Schulgarten, Balkon, Fensterbrett) zur Platzierung der Nisthilfe
Materialien:
– Mauerbienen-Mitmach-Heft von proBiene (kostenfrei bestellbar, 1 Heft pro Kind)
– Materialien und Werkzeuge laut Anleitung im Heft
Ablauf:
1. EinfĂŒhrung:
EinfĂŒhrung ins Thema Wildbienen mit dem Mauerbienen-Mitmach-Heft:
– Warum sind Wildbienen wichtig?
– Was unterscheidet sie von Honigbienen?
– Welche Rolle spielt die Gehörnte Mauerbiene?
2. Bau der Nisthilfe:
– Vorstellung der Materialien und Sicherheitsregeln
– Gemeinsamer oder individueller Bau nach der Anleitung im Heft
3. Platzierung & Beobachtungsphase:
– Nisthilfen an geeigneten, sonnigen Orten platzieren (s. Heft)
– BeobachtungsauftrĂ€ge aus dem Heft mitgeben
– Das Beobachten der Nisthilfe und das gemeinsame AusfĂŒllen des Heftes kann ein Ritual werden, dass ĂŒber mehrere Wochen hinweg stattfindet
Varianten:
– Kooperationsprojekt: Die Klasse gestaltet gemeinsam mehrere âWildbienen-Inselnâ, die ĂŒber das gesamte SchulgelĂ€nde verteilt sind.
– Langzeitprojekt: Ăber mehrere Wochen hinweg mit regelmĂ€Ăigem Beobachtungstagebuch oder Fotodokumentation.
– Kreativmodul: Gestaltung der Nisthilfen mit kleinen ErklĂ€rschildchen fĂŒr eine Ausstellung.
Fokus:
Level: Einstieg
Dauer: 60â90 Minuten
Ort:
Materialien:
–
Ablauf:
EinfĂŒhrtung:
Ablauf:
Abschluss:
Varianten: